Wenn ein Zahnarzt von einer zahnärztlichen Operation spricht, löst dies bei den Patienten oft Panik und Angst aus. Die Vorstellung ist, dass eine zahnärztliche Operation schmerzhaft und teuer ist.
Was viele Patienten jedoch nicht wissen, ist, dass zahnärztliche Eingriffe sehr häufig vorkommen und Verfahren umfassen, mit denen Krankheiten behandelt werden können, unter denen viele Menschen leiden. Jeder Patient ist anders, und jeder Fall wird entsprechend behandelt. In den meisten Fällen wird die zahnärztliche Chirurgie als ambulanter Eingriff betrachtet, und die Patienten können in der Regel schon nach wenigen Tagen ihre normale Tätigkeit wieder aufnehmen.
Zahnchirurgie ist die Chirurgie der Kieferknochen und Zähne. Sie umfasst daher eine ganze Reihe von zahnärztlichen oder medizinischen Eingriffen, die eine künstliche Veränderung des Gebisses beinhalten. Dazu gehören die folgenden Verfahren.
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Der Weisheitszahn ist der letzte im Mund durchgebrochene Zahn; man nennt sie dritte Molaren. Obwohl es je nach Rasse, genetischen Merkmalen und Ernährung Unterschiede gibt, brechen diese Zähne, die im Alter von 18 bis 24 Jahren auf beiden Seiten des Kiefers durchbrechen, manchmal nicht durch oder bleiben bis ins hohe Alter erhalten. Obwohl alle Zähne im Kiefer betroffen sein können, sind die Weisheitszähne aufgrund des Platzmangels im Mund die am häufigsten betroffenen Zähne.
Obwohl es viele Gründe gibt, wie z. B. zugrunde liegende Infektionen aufgrund von unbehandelter Milchzahnkaries, gibt uns die historische Forschung auch andere Hinweise auf die Veränderung des Kieferknochens.
Den Forschungen von Anthropologen zufolge hat sich die Struktur des Kieferknochens aufgrund von Faktoren wie der veränderten Ernährung der Menschen im Laufe der Zeit und der Fortsetzung des Evolutionsprozesses verändert und geschrumpft. Die Tatsache, dass bei Ausgrabungen in Anatolien bei 80 % der Skelette junger Menschen aus dem Chalkolithikum und der Kupferzeit Weisheitszähne gefunden wurden, bestätigt diese Ansicht.
Weisheitszähne, die nicht genügend Platz im Mund finden, um herauszukommen, bleiben in der Regel vergraben oder teilweise durchgebrochen und verursachen Beschwerden wie Schmerzen um den Zahn herum, Ohrenschmerzen und eine Einschränkung der Mundöffnung. Aufgrund ihrer Lage werden sie oft nicht gut gereinigt, was zu Karies, Entzündungen und manchmal zu Zysten führen kann.
Weisheitszähne sollten so früh wie möglich gezogen werden. Da der Kieferknochen im fortgeschrittenen Alter an Flexibilität verliert, kann es nach der Extraktion zu Beschwerden wie Schwellungen, Schmerzen und Taubheitsgefühl kommen. In jungen Jahren ist die Wahrscheinlichkeit solcher Beschwerden gering, da die Wurzelentwicklung des Zahns noch nicht abgeschlossen ist.
Obwohl einige der Probleme im Zusammenhang mit Weisheitszähnen durch eine Antibiotikabehandlung behoben werden können, sollte die Extraktion in folgenden Fällen von einem Kieferchirurgen durchgeführt werden;
Die Extraktion von Weisheitszähnen ist ein Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.
Nachdem das Weichgewebe entfernt wurde, wird das Knochengewebe um den Zahn herum entfernt. Manchmal wird der Zahn in Stücke gebrochen und in kleineren Stücken entfernt. Manchmal wird der Knochen um den Zahn herum mit speziellen Werkzeugen aus dem Kiefer entfernt. Anschließend wird die Extraktionshöhle gereinigt und mit Weichteilnähten verschlossen. Nach diesen Eingriffen werden dem Patienten Antibiotika oder Schmerzmittel empfohlen.
Bei der Wurzelspitzenresektion wird die Wurzelspitze von Zähnen mit Entzündungen an der Wurzelspitze chirurgisch durchtrennt, um die pathologischen Gebilde in diesem Bereich zu entfernen und gleichzeitig den Wurzelkanal oder die Wurzelkanäle von Bakterien zu reinigen und zu füllen.
Um den Knochen und die Wurzeloberfläche unter dem Weichgewebe zu sehen und zu behandeln, wird der Prozess der Entfernung des Weichgewebes und des Zahnfleisches durch Schneiden als Lappenoperation bezeichnet.
Im Mund dringen Zahnbelag und Zahnstein in die Zahnfleischtaschen ein und verursachen Entzündungen. Für die Patienten ist es schwierig, die Mikroorganismen, die in die Zahnfleischtasche eindringen, physisch zu reinigen. Nach einer gewissen Zeit funktioniert das Zähneputzen nicht mehr. In diesen Fällen wenden Zahnärzte eine Zahnfleischbehandlung an. In Fällen wie tiefen Zahnfleischtaschen und Knochenrückgang ist es jedoch schwierig, die Zahnfleischtaschen klinisch zu reinigen, und die Infektion tritt immer wieder auf. In diesen Fällen führen Zahnärzte eine parodontale Lappenoperation durch, um das Weichgewebe zu entfernen und den Zahnbelag und die Mikroorganismen auf der darunter liegenden Zahnwurzel zu reinigen. Auf diese Weise werden die Auswirkungen der Infektion und ihr Wiederauftreten beseitigt.
Lappenoperationen sind die Grundlage für alle Arten von chirurgischen Eingriffen, nicht nur für die Reinigung von Zahnbelag und Mikroorganismen auf der Wurzeloberfläche. Sie wird bei Wurzelzahnextraktionen, Implantatchirurgie, Weisheitszahnextraktion, orthognatischer Chirurgie und vielen anderen chirurgischen Bereichen eingesetzt.
Es gibt viele Lappentechniken in der parodontalen Lappenchirurgie. Diese werden je nach ihrem Verwendungszweck ausgewählt. Eine Lappenoperation wird durchgeführt, wenn:
Im rechten und linken Teil des Oberkiefers (Kieferknochen) befinden sich Hohlräume, die Sinus genannt werden. Die Hauptaufgabe dieser Hohlräume besteht darin, das Gewicht der Schädelknochen zu verringern. Diese Räume können sich unter dem Einfluss des Luftdrucks ausdehnen, insbesondere nach einer Zahnextraktion. Diese Volumenvergrößerung und die Abnahme des Knochenvolumens treten häufiger in Bereichen auf, die lange Zeit nicht behandelt wurden und zahnlos sind. Dies kann eine Implantation in zahnlosen Bereichen unter der Kieferhöhle verhindern.
Unbezahntheit oder Zahnextraktion im Oberkiefer. Dies führt zu einer Abnahme des Knochenvolumens. Um diese Schwierigkeit zu überwinden, wird die Technik des Auffüllens der Sinushöhlen mit Knochen oder mit Materialien, die sich in Knochen verwandeln, auch Sinuslift genannt. Im Laufe der Jahre wurden Sinuslift-Operationen entwickelt. Ein spezieller chirurgischer Eingriff, das so genannte Sinuslifting, soll das Volumen der Kieferhöhlen verringern und das Knochenvolumen vergrößern. Bei dieser Operation, die je nach Wunsch des Patienten unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden kann, werden Knochenpartikel zwischen Kieferknochen und Kieferhöhlenschleimhaut eingebracht, und es wird mindestens 4-6 Monate lang auf die Knochenbildung gewartet.
Bei Sinuslift-Operationen können der eigene Knochen des Patienten (autogenes Transplantat) oder Materialien, die zu Knochen werden können (Biomaterialien), verwendet werden. Biomaterialien weisen eine Vielzahl von Quellen auf, darunter synthetisch hergestellte Kalziumphosphatverbindungen (Hydroxylapatit, Trikalziumphosphat), Korallen, Materialien auf Glasbasis, tierischen (Rind-Schwein) oder menschlichen Ursprungs. Auf die Frage, welches dieser Materialien das beste ist, kann man sagen, dass das menschliche Eigengewebe (autogenes Transplantat) immer das effizienteste unter den Transplantaten ist. Studien haben jedoch gezeigt, dass alle Materialien ähnliche Ergebnisse liefern, wenn die Operationstechnik richtig angewandt wird.
Heute wird allgemein davon ausgegangen, dass das für den Sinuslift erforderliche Transplantatvolumen etwa 2-3 cm3 pro Sinus beträgt. Daher wird anstelle von Knochen aus einem anderen Körperteil des Patienten ein deproteinisiertes Rindermineral-Transplantat verwendet (das kein Krankheitsrisiko birgt, da es frei von Proteinen ist und der mineralische Anteil aus Kalzium und dem mineralischen Anteil des menschlichen Knochens besteht). Es geht in die Richtung der Verwendung der mineralischen Komponente, die aus Phosphat besteht). Eine Mischung aus körpereigenem Knochen und synthetischem Transplantat wird ebenfalls häufig verwendet.
Daher wird der Sinuslift in Fällen angewandt, in denen der Kieferhöhlenboden abgesunken ist und die Knochenhöhe unter 4 mm liegt, mit Zahndefiziten im Oberkiefer, im hinteren Bereich der Prämolaren und Molaren, die wir am meisten zum Kauen benutzen. Es handelt sich um eine chirurgische Methode, bei der die Kieferhöhle mit Materialien aufgefüllt wird, die sich in Knochen verwandeln, um einen festsitzenden, implantatgetragenen Zahnersatz herzustellen. Die Anwendung erfolgt mit einer einfachen chirurgischen Technik. Die postoperative Phase ist reibungslos und angenehm für die Patienten. Obwohl die chirurgische Methode einfach ist, erfordert sie eine sehr sensible Arbeit.
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